Historie

2010 am Standort Ratingen gegründet

2011 Auszeichnung mit dem Unternehmerinnenbrief NRW

2013 Umzug in die Turmstraße

2015 Jubiläum 5 Jahre Kieslich Vertriebsentwicklung

2018 Erweiterung des Geschäftsmodells um Online-Angebote

 

Birgit Kieslich über die Geschichte der Kieslich Vertriebsentwicklung:

Wie alles begann

Alles begann im Jahr 2010, als ich mich entschloss, das Unternehmen Kieslich Vertriebsentwicklung zu gründen. Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung waren für mich die Haupttreiber für meinen Schritt in die Selbständigkeit – und sind mir bis heute wichtig. Gleichzeitig habe ich nach einer anspruchsvollen beruflichen Tätigkeit gesucht, die mit meinem Familienleben und meinen drei kleinen Kindern zu vereinbaren ist. Da ist die Selbständigkeit einfach das optimale Modell. Vorausgesetzt, man spürt einen entsprechenden Unternehmergeist in sich, eignet sich die benötigten Kompetenzen an und hat vor allem Spaß an der Selbständigkeit.

Andere Unternehmer starteten in der Garage, ich nebenberuflich in meinem Home Office.

Die Mission lautete, den Vertrieb meiner Kunden zu entwickeln und die Basis für erfolgreiche Kundengespräche zu schaffen. Schon früh erkannte ich die Bedeutung der sozialen Medien und des Internets für den Vertrieb (als diese noch als reine Marketing-Tools abgetan wurden). Allerdings wurde in Kundengesprächen deutlich, dass eine ausschließliche Fokussierung auf diese Kanäle keinen Sinn machte.

Mit der Aufnahme der hauptberuflichen Selbständigkeit im Jahr 2011 gestaltete ich das Portfolio der Kieslich Vertriebsentwicklung wieder breiter und positionierte mich mit Vertriebscoaching, Vertriebsberatung und Vertriebstraining für kleine und mittelständische Unternehmen. Die sozialen Medien wurden zu einem Vertriebskanal von vielen.  Und ich begann, ein Netzwerk von Kooperationspartnern aufzubauen.

Mit dem Umzug in die neuen Büroräume Anfang 2013 erfüllte sich mein Traum von Platz und erweiterten Möglichkeiten für Seminare und Workshops. Für mich war es eine Befreiung, die mir sofort mehr Kraft und Energie und auch mehr Kunden bescherte.

Was ich gelernt habe

Schnell wurde deutlich, dass das Verkaufen der vertriebsentwickelnden Dienstleistungen – und damit meiner eigenen Person – ein weitaus schwierigeres Unterfangen darstellte als der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen der großen Unternehmen, in denen ich zuvor angestellt war. Und das, obwohl ich ja mit den entsprechenden vertrieblichen Methoden und Tools bestens vertraut war…

Zum einen befand ich mich im Wettbewerb mit 80.000 anderen Unternehmensberatern, zum anderen musste ich lernen,  über mich selbst als Person zu reden und mich auch durchaus mal in den Mittelpunkt von Gesprächen zu stellen.

Erfolgreich ist man als Unternehmer letzten Endes nur, wenn man mit seiner Person überzeugt und sich spezialisiert -  am besten auf den Teil seines Portfolios, für den man sich selber am meisten begeistern kann. Und dann trainiert man einfach, über die eigene Dienstleistung und die eigene Person so zu reden, dass sich ein Interessent oder Kunde gut aufgehoben fühlt. Ich habe z.B. sehr viele Netzwerk-Veranstaltungen besucht und tue dies auch heute noch gerne, allerdings wesentlich zielgerichteter als in den Anfängen.

Dass diese „Selbstfindung“ erforderlich ist,  aber eben auch Zeit braucht, ist die wesentliche Erkenntnis, die ich aus meinen Anfangsjahren mitgenommen habe – und die ich jetzt gerne anderen Gründern und Jungunternehmern vermittle.

Den Vertriebsalltag erfolgreicher und schöner machen

Ich bin selber durch die Mühlen gegangen und weiß, dass aller Anfang schwer ist. Daher habe ich im Jahr 2012 begonnen, vermehrt Gründer und Jungunternehmer in ihrer Vertriebsentwicklung zu unterstützen. Ich möchte, dass möglichst viele Gründer die ersten drei Jahre überstehen - und das funktioniert eben nur mit einer vernünftigen Positionierung und aktiver Neukundengewinnung.

Die eigene Begeisterung und der Spaß am Verkaufen sind für mich Grundlage des Erfolgs – und diese Einstellung vermittle ich sehr gerne gemeinsam mit meinen Kooperationspartnern  in Workshops und Seminaren (Kundenstimmen).

Und seit Januar 2018 auch in meinem Blog auf www.mein-vertriebscoach.de.

Birgit Kieslich

0162 978 36 08
bk@kieslich-vertriebsentwicklung.de

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